Seit eh und je ist ein freundliches "Du" bei den Gartenfreunden vorhanden.

Aus der Vereinsgeschichte:

Der Verein wurde in den Jahren 1918/1920 gegründet. Es war eine Interessengemeinschaft für Grabeland in dem Stadtbereich Finkenweg, Tannenburgstraße, Tiefstraße, Ebertallee, Hunteburger Weg, Borsigstraße, Schwanenburgstraße, Alte Rappstraße, usw.. Der erste Vorstand bestand aus den Herren Baxmann (1.V), Rosemann (1.K) und Schlüter (1.Sch). Im Jahr 1924/25 wurden die ersten Pachtverträge über die kleingärtnerische Nutzung, zusammen mit dem KGV Schinkel, in der Marienanlage geschlossen. Aufgrund der politischen Situation gab es dann zwei Namensänderungen: 1933 die Umbenennung in Reichsbahnlandwirtschaft und 1945 die Umbenennung in Eisenbahnland­wirtschaft. Erst in 1957 wurde dann der KGV Weseresch beim Amtsgericht Osnabrück eingetragen. Seit dieser Zeit ist der Verein Mitglied des Landesverbandes in Niedersachsen. Nach dem Anschluss der Stadtgruppe Osnabrück an den Landesverband wurde 1962 der KGV Weseresch e.V. Mitglied des Bezirksverbandes Osnabrück der Kleingärtner e.V..

Unsere Anlagen:

Soweit zurückgeblickt werden kann, hatte der KGV Weseresch 1945 bereits 9 Kleingartenanlagen mit 360 Gärten und einer Fläche von 15 Hektar (ha). Durch die Stadtentwicklung in Osnabrück waren es in 1975 nur noch 4 Anlagen mit 150 Gärten und 1977 dann 5 in Schinkel verteilte Kleingartenanlagen mit 206 Gärten und einer Fläche von ca. 9 ha. Zum Beispiel mussten in der Borsigstraße 112 Gärten aufgegeben werden (Bild).Aber Seit 1962 konnte der Verein für jeden aufgegebenen Kleingarten einen neuen Garten errichten. Dadurch entstanden ca. 100 neue Gärten im Gretescher Weg und in der Kahlen Breite. Dies war dem damaligen Vorstand nur mit Hilfe der Unterstützung des Rates der Stadt Osnabrück und der Verwaltung möglich. Heute bewirtschaften 208 Kleingärtner Ihre Flächen im Nordteil des Gretscher Wegs, in der Kahlen Breite, zwischen Weberstraße und Im Wegrott und an der Goldkampstraße. Die Marienanlage und die Anlage Gretescher Weg wurden in mehreren Städte- und Landeswettbewerben mit Silber und Gold ausgezeichnet.

Unser Vereinshaus:

1965 bis 1969 wurde das Vereinshaus an der Goldkampstraße 20 von den Kleingärtnern in Gemeinschaftsarbeit gebaut. Die Materialien und die Arbeitskraft wurden von den Kleingärtnern gestiftet. Somit konnte der „Eisenbahnwagen“ endlich entsorgt werden. Es ist das einzige Kleingärtner - Vereinshaus in Osnabrück, das noch in Eigenbetrieb und durch Mitglieder bewirtschaftet wird.

Wettbewerbe:

Der Verein hat im Laufe seines Bestehens an mehreren Wettbewerben teilgenommen.
1967 mit der Marienanlage im Städtewettbewerb (Silber)

1971 mit der Anlage Gretescher Weg im Städtewettbewerb (Silber), 1972, 1974 und 1976 mit der Anlage Gretescher Weg im Landeswettbewerb Gold gewonnen.

Der Vorstand wird durch folgende ehrenamtliche Mitglieder vertreten:

1. Vorsitzender: Hartmut Siefke
1. Kassierer: Ulrich Freund
1. Schriftführerin: Juanita Cudney

Kleingartenvereine unterliegen einer Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass die jeweiligen Ämter und die anfallenden Aufgaben durch Mitglieder ehrenamtlich getätigt werden. Die Verwaltung erfolgt also in der Freizeit der jeweils gewählten Vorstands-mitglieder und Vertrauenspersonen. Je mehr Mitglieder sich für den Verein verantwortlich fühlen und bei den vielschichtigen Aufgaben im Verein mithelfen, desto harmonischer ist auch das Vereinsleben.

Unser Vereinshaus:

• Goldkampstraße 20

Unsere Anlagen:

• AI - Schinkelbergstraße/
  •        Weberstraße
  • WA - Weberstraße
  • MA - Goldkampstraße
  • VA - Kahle Breite
  • GW - Gretescher Weg

Tel: 0541 99 89 91 61 (AB)

mobil: 0171.7522709

E-Mail: vorstand@weseresch.de

Kontaktformular für Bewerbung

Hartmut Siefke 1.Vorsitzender

Bewerberliste:

83 Familien möchten noch bei uns einen Kleingarten pachten.

Besucher:

© Kleingartenverein Weseresch e.V.